· 

Happy Birthday Ronaldo

Heute ist ein ganz besonderer Tag,  unser Ronaldo wird 12 Jahre alt.  

Ronaldo war der erste Mops den wir aus Brasilien importierten. Das erste Mal sah ich ihn auf einem Foto im zarten Alter von 6 Wochen.  Meine Freundin Anneliese in Brasilien hatte ihn entdeckt bei einem Tierarztbesuch. Die Tierärztin war auch die Züchterin und so ergab es sich nach einigen kniffeligen Verhandlungen,  dass Anneliese den Mopswelpen für mich kaufte und ihn bis zur Abholung großzog.  Als alle Impfungen, Titertests und Unterlagen fertig waren flog ich mit Jutta nach Salvador da Bahia in Brasilien. 

Seit jener Zeit ist Brasilien in meinem Herzen.  Es folgten noch einige Reisen und daraus entstanden Freundschaften, die wir dank der sozialen Netzwerke auch weiterhin pflegen können. Auch fanden einige Rosepugs eine neue Heimat in Brasilien und weitere brasilianische Möpse in der Folge zu uns nach Deutschland. 

Ronaldo war mittlerweile fast ein Jahr alt, denn die Einreisebestimmung aus einem Drittland verlangt nach dem negativen Tollwut Titer eine Quarantäne von 3 Monaten. Auf dem Rückflug verdankte er seinem Namen Ronaldo dann auch noch einen eigenen Sitzplatz in der Mitte zwischen mir und Jutta, ein brasilianischer Ronaldinho fliegt nicht unten im Cargo Bereich.  

Ronaldo entwickelte sich zu einem bildschönen Mopsrüden, sein Markenzeichen war der Batman auf der Stirn, der ist mittlerweile fast verblasst...  das Alter fordert Attribute. 

Gollenberger Winter und lange Waldwanderungen halten ihn bis heute fit. Gerade gestern lief er noch die Runde von einer Stunde mit uns durch den Wald.  Zwar etwas gemächlicher als früher, aber immer noch mit viel Interesse beim Nachrichtenlesen.

Ronaldo du bist einzigartig.  Genieß deinen Ruhestand mit uns, wir lieben und pflegen dich, damit du uns noch lange begleiten kannst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Cindy Steely (Freitag, 06 September 2019 23:21)

    What a lovely story of how Ronaldo became a RosePug. Happiest of birthdays to you, Ronaldo!

  • #2

    Roswitha de Schrevel (Samstag, 07 September 2019 18:35)

    zu deinem 12. Geburtstag unsere herzlichsten Glückwünsche lieber Ronaldo, du siehst einfach immer noch umwerfend aus.
    Liebe Grüße Roswitha & Mops Henry er ist jetzt 7 und ich weiß nicht ob du dich noch an ihn erinnern kannst?