· 

Leben im Hunderudel

Hunde die in einer Gemeinschaft zusammen leben, erleben  auch zusammen Situationen, die wiederum zusammenschweißen. Sei es der gemeinsame Spaziergang, auf dem neues Terrain entdeckt und markiert wird, Begegnungen mit anderen Hunden, die zusammen freundlich begrüsst oder laut bellend vertrieben werden, oder ein Spiel Zuhause bei dem etwas erobert oder dem anderen überlassen wird.  Es sind oft jedoch die kleinen Gesten, die in der Hundegemeinschaft Zufriedenheit und Harmonie mit sich bringen. Das Belecken der Ohren, der geschlossenen Augen, das miteinander kuscheln, den Kopf auf dem Rücken des anderen ablegen dürfen, einen Kauknochen teilen, zusammen an der Wasserschüssel trinken. 

Zusammen alt werden, die ruhigeren Tage miteinander verbringen, der eine hört nicht mehr so gut, der andere sieht eben nicht mehr alles. Man kann sich aber aufeinander verlassen, denn der eine ist die Stütze des anderen. 

Unsere Möpse sind gesellige Hunde, die das Zusammenleben in der Gemeinschaft schätzen, vielleicht sogar brauchen. Manchmal lässt die Lebensituation einen zweiten der gar dritten Hund nicht zu, dann muss der Mensch Ersatz genug sein, um die Nähe zu schaffen ein geborgenes und vertrautes gemeinsames Zuhause zu schaffen.  

Deshalb überlegen Sie gut vor dem Kauf eines Mops Welpen, ob Sie wirklich die Nähe ertragen können die ein Mops in 15 Lebensjahren braucht.