Rosepugs Family Mopstreffen 2023

In unregelmäßigen Abständen laden wir die Besitzer unserer Rosepugs, sowie Menschen mit Möpsen die uns sehr verbunden sind, zu einem fröhlichen, erlebnisreichen Fest ein. Die Planung fängt Monate vorher an, um die zwei- und vierbeinigen Gäste mit einem unvergesslich fullminanten Festtag zu belohnen. Das ist unser Dankeschön an die Besitzer eines Rosepug.

Pünktlich um 11 Uhr fahren die ersten Autos vor, aus denen sich Möpse und Menschen ins Freie drängen und zielstrebig Richtung Eingang eilten.

Das Foyer füllt sich zusehens mit freudig aufgeregten Menschen und deren etwas ungläubig dreinblickenden Möpsen. Sie ahnen nicht was sie hinter der nächsten Tür erwartet. Zuvor werden mitgebrachte Kuchen abgeladen und mir persönlich liebevolle Geschenke übergeben. Ich wiederum händige jedem Ankömmling eine Goodie-Bag aus, die mit Geschenken für Mops und Mensch gefüllt ist. Die Firmen Happy Dog, Zookauf und Essential Foods haben uns in diesem Jahr großzügig unterstützt. Bei Mops-Love hatte ich für die Rosepugs Möpse Halstücher anfertigen lassen, ein richtiger Hingucker in leuchtend orange mit dem Aufdruck Rosepugs Family.

Mit der Tüte in der Hand geht es rein in den großen Saal und ab da heißt es: Leinen los! Die Menschen suchen sich einen Sitzplatz und die Möpse begrüßen schnüffelnd die anderen Vierbeiner. Ein Sekt zur Begrüßung und ein belegtes Brötchen für den ersten Hunger entspannt die Herrschaften. Jedesmal wenn die Tür sich öffnet schiebt sich wieder eine Traube aus Möpsen und Menschen in den Saal, bis 50 Möpse und 70 Menschen komplett angekommen sind.

Das emsige Helferteam aus der Küche legt pausenlos noch mehr Brötchen, Kaffee und Sekt auf dem Buffet nach. Jetzt kann die Party beginnen. Im Namen der Rosepugs Crew (vor und hinter den Kulissen) heiße ich alle herzlich willkommen und wir stossen zusammen auf einen unbeschwerten, geselligen Tag an. Doch zuerst denken wir an die lieben Rosepugs, die in diesem Jahr nicht mehr bei uns sind und uns nun von oben zuschauen. Geile Party, werden sie sagen und uns vergnügt zuschauen.

Traditionell ehren wir am Anfang unter den Anwesenden, den ältesten und jüngsten Rosepug, sowie die weiteste Anreise zum Mopstreffen. Die nahm in diesem Jahr Sabine aus Wien auf sich mit 904 km in einer neunstündigen Anreise. Besondere Freude bereitet mir den ältesten anwesenden Rosepug zu ehren, die 14 jährige Kathie “Im Namen der Rose Santa Catalina”. Frauchen Silke nahm gerührt, mit Kathie in den Armen, eine kuschelweiche Liegedecke und eine Welle der Mopsliebe entgegen. Kathie ist Roberts Großmutter und somit in den Ahnen unseres Zuchtprogramm Mops 2.0 eingebunden. Ihre Urenkel konnten nun die seltene Gelegenheit nutzen die Urgroßmutter zu begrüßen. Und so schließt sich der Rosepugs Family Kreis, denn der jüngste anwesende Rosepug war eben einer dieser Urenkel, der erst 5 Monate alte “Im Namen der Rose Wikinger Hakon”.

Dann ist wieder Leinenpflicht: Alle Möpse an die Leine, wir wollen erst mal ein wenig die Beine vertreten, damit die jungen Wilden ein bisschen Dampf ablassen können. Nur wenige Schritte entfernt erstreckt sich eine riesige Wiese auf der die Möpse nach Lust und Laune rennen können. Schnell haben sich Mops-Grüppchen zusammengefunden. Die Senioren schlendern gemütlich auf dem Weg, die anderen Möpse drehen große Runden übers Gras, laufen sich nach oder gemeinsam bis sie irgendwann einen Gang runter schalten. Das Schönste für uns Menschen ist die Gewissheit, dass sich alle Möpse freundlich miteinander vergnügen. Auch wenn einige der Besitzer:innen zuerst noch Bedenken hegen, ob so viele Möpse miteinander auch klar kommen. Zu ihrem Erstaunen beobachten sie, wie sich der eigene Mops ins Getümmel stürtzt und mit einem breiten Grinsen mit den anderen davon rennt. Jeder Mops und Mensch findet im Gehen seinen Platz, bleibt mal stehen, um die Trauben aus Möpsen und Menschen zu betrachten, findet unterwegs einen neuen Gesprächspartner oder genießt einfach den grandiosen Panoramablick über den Hunsrück.

Zurück im Gemeinschaftshaus wartet schon das dampfende Mittagessen auf uns. Nudeln mit deftigem Wildgulasch, der biologisch und ökologisch, der heimischen Natur entnommen und liebevoll von Sybilla und Michelle in einer zweitägigen Kochsession zubereitet wurde. Alternativ steht auch eine würzige Tomatensauce mit Mozarella und Parmesan zur Wahl. Im Saal kehrt Ruhe ein, die Möpse entspannen sich und die Herrschaften genießen die köstlichen Mahlzeiten.

Draußen im Foyer hat sich derweil eine bunte Mischung an Sachen rund um den Mops angesammelt. Die Tauschbörse war eine geniale Idee. Hier werden Dinge abgelegt, die zu schade zum Entsorgen sind und anderen eine neue Freude bereiten könnten. Der eigene Mops ist den Brustgeschirren oder Pullovern entwachsen, die Leckerchen trafen nicht des Mopsens Geschmack, Kämme, Bürsten, Spielsachen, Tragetaschen, Liegebetten. Es findet sich wirklich eine kunterbunte Ansammlung an praktischen und schönen Dingen auf den Tischen ein, die gemäß dem Motto “Geben und Nehmen” immer wieder wechseln.

Es ist Nachmittag, wieder Zeit für Bewegung, das Essen muss verdaut und die Möpse weiter bespaßt werden. Das beliebte Mopsrennen steht an. 27 Möpse stehen quasi in den Startlöchern…auf die Plätze, fertig, los! Jeweils am Start und Ziel steht die Rosepugs Helfercrew, eine mittlerweile bewährtes Team, dass die Teilnehmer nacheinander durch die Rennstrecke schickt. Die Zuschauer verfolgen jeden Lauf mit anfeuernden Rufen und Applaus im Ziel. Die Jugend fliegt wie Raketen über die Rennbahn, die Senioren traben würdevoll bedächtig. Neben dem Mopsrennen kann sich Mops und Mensch auf einem kleinen Hindernis-Parcour ausprobieren. Unter der Aufsicht und Anleitung von Hundetrainerin Claudia wird das zu einem tollen Erlebnis. Jedes Team ist aufgrund des Alters oder der vorausgegangenen Ausbildung sehr individuell zu unterstützen. Sie führt die Mops-Mensch-Teams in Ruhe und mit hilfreichen Tipps durch und über jedes Hindernis.

Es wird geplaudert und gelacht, Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht. Mopsgeschwister treffen sich und erkennen sich wieder. Die familäre Freude wird oft vor der Rosepugs Family Fotowand festgehalten, eine bleibende Erinnerung an diesen schönen Tag.

Wir lassen das Fest bei Kaffee und sehr leckerem Kuchen mit der Siegerehrung des Mopsrennen ausklingen. Die ersten drei platzierten Teilnehmer erhalten eine Zookauf Entdeckerbox. Die schnellsten Möpse sind die beiden Raketen Linus und Eddy, und der Sieger der Herzen ist die 11 jährige Alma “Im Namen der Rose Die Gräfin Alma Viva”. Jetzt wartet noch das letzte Highlight des Tages, ein ganz besonderes Bild, das in Zusammenarbeit zwischen mir als Fotografin und der Künstlerin Kathy Thome entstandt. Aus einer Losbox zieht meine kleine Glücksfee die Gewinner, von zuerst kleineren Preisen wie Mopstassen, Schlüsselanhänger, Bücher und viel mehr, bis die Hauptgewinnerin der einmaligen Bildkomposition unter “Trommelwirbel” verkündet wird. Mit diesem fullminanten Abschluss verabschieden wir uns bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: Rosepugs Family come together.

Edit: das allergrößte Dankeschön geht an das Rosepugs Helferteam, ohne euch ist alles nichts.

Bei jedem einzelnen Rospugs Family Member sagen wir Dankeschön für den netten, höflichen und rücksichtsvollen Umgang untereinander und für die sorgsame, pflegliche Nutzung des Gemeinschaftshauses und der Umgebung. Wir sind so positiv aufgefallen, dass mir im Nachhein Komplimente gemacht wurden und wir hier mit den Möpsen wieder herzlich willkommen sind.