Unsere Rosepugs lieben ihre Spaziergänge und abwechslungsreiche Bewegung. Dass ein Mops auch Freude an diversen sportlichen Betätigungen haben kann, möchten wir euch hier mal zeigen. 


Sportlich unterwegs, auch während der täglichen Runden mal über Baumstämme kraxeln, eine Runde im See schwimmen, ungewohnte Hindernisse erklimmen. Ausflüge mit dem Fahrrad und zwischendurch darf Mops auch im Anhänger gefahren werden. Das Körpergefühl, die Balance und Geschicklichkeit wird verbessert, ebenfalls beugt die sportliche Betätigung der Verletzungsgefahr vor.  Sport fördert die Konzentration,  wenn immer wieder auch ruhige Sequenzen die Aufmerksamkeit fordern. Tägliche Kommandos werden gefestigt und viel sicherer ausgeführt. Kopfarbeit mit Schnüffeltuch oder dem altbekannten Bechertrick anregen... wo ist das Leckerchen.  

Sportliche Betätigung muss nicht leistungsorientiert sein, auch nicht nach dem Motto:  höher, schneller, weiter! Sondern aufmerksam, aufbauend, fröhlich!


Persönliche Anmerkung: Agilty und jede Sportart, die mit vielen Sprüngen und Stopps versehen ist, würde ich für unsere klassischen Standard Möpse nicht empfehlen. Der Mops ist eher ein gedrungener Athlet als ein leichtfüssiger Sprinter. Multum in Parvo, viel Masse auf kleinstem Raum fordert der Standard. Deshalb immer der Rasse gerecht bleiben und keine unmöglichen Leistungen fordern.