Gesundheit

Gesundheit · 08. März 2023
Standard Mops UND Mops 2.0 Bewusst wähle ich in der Überschrift das Wort UND, nicht ODER oder GEGEN. Der Standard Mops an sich ist ja plötzlich nicht schlecht oder als “minderwertig” zu verstehen. Dann hätte ich all die Jahre gravierend etwas falsch gemacht. Der Mops 2.0 soll im Endeffekt die gemäßigtere Version des derzeitigen Standard Mopses sein. Aber fange ich mal von vorne an. In den ersten Jahren meiner Zuchterfahrung waren die Clubschauen in Deutschland noch gut besucht mit 60...
Gesundheit · 25. Januar 2020
In der Hundewelt hat sich große Unruhe breitgemacht, man kann ohne Übertreibung von wahren Erschütterungen sprechen. Im Laufe der letzten Jahre ist enormer Druck auf Züchter*innen und Aussteller*innen aufgebaut worden. Und zwar mit dem Thema Qualzucht, mit dem die Zucht von Tieren bezeichnet wird, die Merkmale ausbilden, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen verbunden sein können. Die Zucht gesunder Lebewesen ist ohne Frage von höchster Bedeutung für alle...
Gesundheit · 16. November 2019
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20808 Liebe Leser und Tierbesitzer, Seit einiger Zeit erlebe ich den Wandel in der tiermedizinischen Betreuung selber als verwirrend und oft auch ohnmächtig. Mittlerweile haben wir nicht mehr den einen Tierarzt des Vertrauens, sondern insgesamt 5!!! verschiedene Tierärzte, die wir nach Bedarf auswählen. Impfen und alltägliches, Notfall, Reproduktion und Zucht, Operationen und Zahnsanierungen, Augen- und...
Gesundheit · 11. Oktober 2019
Mal um die Ecke schauen, vielleicht kann der kleine Mops ja schon in die Zukunft schauen.
Gesundheit · 26. Juli 2019
Ist mein Mops zu dick oder zu dünn? An der Realität scheiden sich die Geister von Besitzer, Tierarzt, Außenstehenden und Züchter und man könnte annehmen es sei eine Ansichtssache. Der Besitzer sieht seinen Mops tagtäglich und bemerkt womöglich nicht die schleichende Veränderung oder hat ein eigenes Bild im Kopf das seinem Ideal am ehesten entspricht. Der Tierarzt hält einen Mops in der Regel für zu dick, selbst ein Welpe wird oft schon im Nebensatz als sehr kompakt, gut dabei, sehr...