· 

Neue Wege und Herausforderungen

Mal um die Ecke schauen, vielleicht kann der kleine Mops ja schon in die Zukunft schauen.

Mopswelpe aus kontrollierter Mopszucht
Mopswelpe aus kontrollierter Mopszucht

Auf unserem Weg in der Mopszucht haben wir in den vergangenen zwei Jahrzehnten unsere Erfahrungen gesammelt, wie Steine am Wegesrand. Daraus haben wir unsere Straße gebaut, auf der wir nun mit sicherem Schritt immer weiter voran schreiten wollen.

Deshalb haben wir uns entschieden nach fast 20 Jahren den Deutschen Mopsclub zu verlassen und nunmehr unsere Zucht im Club für den Mops e.V. weiter zu führen. Der CfdM e.V. ist ordentliches Mitglied in der FCI und im VDH.

Absolute Priorität hat die bestmögliche Gesundheit und Lebensqualität unserer Möpse, deshalb haben wir uns schon vor einigen Jahren dazu entschlossen medizinische Untersuchungen unserer Zuchthunde durchführen zu lassen, die über die geforderten Untersuchungen der Zuchtvorschriften zur Zuchtzulassungen hinaus gehen. Ausstellungen haben für uns keinen übergeordneten Stellenwert, wir haben uns aus der Welt des aufgesezten Glamour und der Eitelkeiten zurückgezogen, denn ein Pokal und das Urteil eines Richters sagt nichts über die wahre Qualität des Hundes, die uns so wichtig ist. Ein Richter hat nur einen Augenblick Zeit, um das zu erfassen was er in die Beurteilung schreibt.... und das ist wahrlich zu wenig für uns.

Wir haben uns immer nur für die besten Möpse entschieden in der Zucht einzusetzen, so konnten wir über die vielen Jahren hinweg unseren Typ von Mops formen.

Und es geht weiter, denn Stillstand bringt keine Veränderung. Begeistert haben wir die Vorstellung des Projekt Mops 2.0 des CfdM e.V. verfolgt. In Zukunft werden einige unserer Zuchthunde in dieses Projekt einfliesen, andere werden den klassischen Zuchtweg weiter begleiten. In 5 Jahren werden wir Resumee ziehen, ob und wie sich die Veränderung ausgewirkt hat. 

Wir nehmen die Herausforderung an und gehen auch mal neue Wege.