· 

Cambridge BOAS Test ( RFGS)

Cambridge BOAS Test

Ein weiterer und neuer, wissenschaftlich fundierter Baustein erhält jetzt in unseren Gesundheitsuntersuchungen einen festen Platz.  Dieser Test löst den alten Belastungstest ab, den wir bereits seit 2009 mit unseren Zuchthunden durchführen. 


Der neue Test zur Feststellung von Atemproblemen (BOAS) beim Mops wurde im Laufe des letzten Jahrzehnt in England in der University of Cambridge entwickelt. Mittlerweile ist er ausreichend evaluiert und wird in einigen Ländern bereits durchgeführt.  

Unser Dachverband VDH (Verband des deutschen Hundewesen) hat im September 2023 die ersten Ausbildung für Tierärzte durchgeführt.  Für unseren Zuchtverein dem Club für den Mops e.V. stand direkt fest, diese Untersuchung im Rahmen der Zuchtzulassung in den Durchführungsbestimmungen  aufzunehmen. 

In diesem Test fließen verschiedene Parameter in das Ergebnis, die anschließend in Grad 0 bis 3 bewertet werden. 0 ist das beste Ergebnis und 3 gilt als medizinisch behandlungsbedürftig.

Dazu gehört vor allem die Atmung,  die vor und nach der Belastung per Stethoskop an definierten Stellen abgehört wird. Die Öffnung der Nasenlöcher,  Beschaffenheit der Nasenfalte, sowie Körpergewicht und Ansicht. 

Es wurden schon einige Rosepugs vorgestellt und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. 

R. Sylke Grad 0

R Veni Vidi Vici  Grad 1

R. Viva la Vida Chris Grad 0

INdR Vania Grad 1

TD Dark Side of the Moon Grad 1

TD Candyland Broomhilda Grad 1

CBG Oktavia Grad 1

CBG Oskar Grad 1


Alle o.g. Möpse sind direkte Nachfahren von  Möpsen aus unserem Zuchtpotential und wird mit hinzukommenden Ergebnissen  aktualisiert. 


Nähere Informationen FAQ und offizielle Teststellen finden Sie unter 

https://tierschutz.vdh.de/cambridge-test/fitnesstest