Mops und Bewegung

Wie viel Bewegung braucht ein Mops?

Die Frage wird mir oft gestellt. 

Zuerst ist immer auf Alter und Gesundheitszustand zu achten.

Mit Welpen bitte immer besonders achtsam umgehen und bis zur Pubertät, wegen der Entwicklung des Skeletts, auf Sprünge, ausgedehnte Touren und wilde Spielgefährten verzichten.


Gleichaltrige von Gewicht und Temperament ähnliche Welpen sollen ihren Körper im Spiel trainieren und kennenlernen.  Oder gerne mit gelassenen älteren Hunden spielerisch Kräfte messen.

Später kann der Mops seine Geschicklichkeit und Körperwahrnehmung im Hundetraining verbessern. Wie hier zum Beispiel im Degility bei 

www.physiotherapie-bewegungsfreiheit.de

Tägliche Spaziergänge in abwechslungsreicher Umgebung sind das Minimum an Bewegung. Für lange Wandertouren sollte die Konditionen jedoch langsam aufgebaut werden. Schnelle Sportarten empfehle ich nicht für den Mops. Sein Körperbau entspricht eher einem Ringer als einem Läufer.

Schwimmen ist im Sommer eine tolle Abwechslung,  mancher Mops liebt es und springt kopfüber rein, andere kriegt man partout nicht ins Wasser. Da sind die Möpse individuell ganz unterschiedlich. Auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit dem Mops im Sommer Bewegung und Erfrischung zu verschaffen. 

Senioren werden irgendwann langsamer und bequemer,  trotzdem...Bewegung ist wichtig und hält gesund, wenn sie richtig dosiert wird. Tägliche Spaziergänge halten Körper und Geist fit. Dem Alter und den körperlichen Einschränkungen die Länge der Gassirunde anpassen. Einen sichtlich lahmen Hund mal einem Tierarzt oder einem Osteopathen vorstellen. Mit aufbauenden Nahrungsergänzung oder Massagen, Blockaden lösen geht's bald schon wieder flotter.

Ein Mops muss nicht am Fahrrad laufen oder hundert Mal einen Ball apportieren um ausgelastet zu sein. Ein gesundes Mass an abwechslungsreicher Bewegung, der Jahreszeit, dem Alter entsprechend und per Tag , sind der Schlüssel zu einem mopsfidelen Begleiter.